Post Feature Image
21. April 2023

3. Großsanierung in 5 Jahren ist beschlossen

Die Eigentümergemeinschaft der Thomas-Mann-Straße 2-6/Am Kreuzstein 49-53 in Maintal hat das Sanierungskonzept mit einem Budget von gut 2 Millionen Euro am 02.03.2023 beschlossen. Der Bauausschuss wurde bereits eingerichtet. Die Arbeiten haben mit der Gerüststellung am 17. April 2023 begonnen und werden voraussichtlich Ende 2023/Anfang 2024 abgeschlossen sein.

„Nach den Großsanierungen in der Leipziger Straße 30 und der Schwarzenbergstraße 6-12 in Hanau ist die Thomas-Mann-Straße 2-6/Am Kreuzstein 49-53 in Maintal das 3. Hochhaus in 5 Jahren, dessen Sanierung wir begleiten dürfen. Es ehrt uns besonders, dass uns die Eigentümergemeinschaft ihr Vertrauen für ein solches Großprojekt bereits nach 3 Jahren Zusammenarbeit geschenkt hat und uns für weitere 5 Jahre einstimmig als Verwalter bestellt hat“, freut sich der Geschäftsführer Heiko Schlag.

Transparente Projektplanung

Das Sanierungsprojekt findet in 2 Bauabschnitten statt: Wir beginnen mit dem Straßenzug Am Kreuzstein. Dann folgt die Thomas-Mann-Straße. Wir stehen im engen Kontakt mit den beauftragten Dienstleistern, mit denen wir bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Zusätzlich sind wir wöchentlich vor Ort und veröffentlichen die Dokumentation des Sanierungsfortschrittes zur Einsicht für die Eigentümer in unserem Portal.

Solide Finanzierung

Zur Finanzierung dient in erster Linie die Rücklage im siebenstelligen Bereich. Dadurch halten wir die Höhe des WEG-Darlehens und die Sonderumlage für die Eigentümer so gering wie möglich. Den Umfang der Arbeiten haben wir eng mit der Eigentümergemeinschaft abgestimmt und genau herausgearbeitet, welche Arbeiten am dringendsten notwendig sind. Die Sanierung ist unausweichlich, sollte aber so überschaubar wie möglich gehalten werden. Ein Plus in diesem Zusammenhang: Wir konnten einen besonders günstigen Darlehenszinssatz für die WEG verhandeln.

Fassaden- und Balkonsanierung

Im Fokus der Sanierungsarbeiten steht die Renovierung der Fassade und der Balkone. Zusätzlich werden einige Akzente in der Außenanlage gesetzt. Dazu gehören Pflasterarbeiten, Fahrradständer, Ausbesserungsarbeiten für mehr Verkehrssicherheit und die Pflanzung zusätzlicher Bäume. Weiterhin erarbeiten wir gemeinsam mit der Eigentümergemeinschaft ein Konzept für die Verschönerung des Eingangsbereichs, das ebenfalls zeitnah umgesetzt werden soll.

„Nach den positiven Erfahrungen der letzten beiden Großsanierungen freue ich mich darauf, die anstehenden Arbeiten mit einem verlässlichen Team und einer engagierten Eigentümergemeinschaft anzugehen. Nachdem wir in den letzten 3 Jahren mit vereinten Kräften das Tagesgeschäft aufgeräumt und liegengebliebene Arbeiten erledigt haben, starten wir nun mit Vollgas und vereinten Kräften in die Großsanierung. Besondere Freude bereitet es mir, da ich die Liegenschaft von Anfang an persönlich betreut habe und als kaufmännischer Projektleiter die Sanierung verantworte“, ergänzt der Leiter der Objektbetreuung Manuel Zeiske.

#gemeinsamunschlagbar