Modernere Haustechnik und neue Fassade (2022-2023)

Die Eigentümergemeinschaft und die Bewohner der Schwarzenbergstraße 6-12 in Hanau freuen sich über ein neues Wohngefühl nach Abschluss der umfangreichen Sanierungsarbeiten.

Das optische Highlight ist der Neuanstrich der Fassade, nachdem Betonschäden an den Balkonen und Abplatzungen an der Fassade ausgebessert wurden.
Ein weiterer Fokus lag auf der Modernisierung der Haustechnik und der Prävention von Wasserschäden. Daher wurden die Horizontalleitungen in allen vier Häusern ausgetauscht und ein Warmwasserspeicher mit hoher Energieeffizienz eingebaut. Der Umstieg auf eine Fernwärme-Heizungsanlage erfolgte bereits 2018. Somit profitieren die Bewohner von deutlich geringeren Energiekosten.

Eine Sanierung in ähnlichem Umfang haben wir bereits in der Leipziger Straße begleitet und eine überproportionale Steigerung des Marktwertes im Vergleich zu den Sanierungskosten beobachtet. Dementsprechend ist auch in der Schwarzenbergstraße damit zu rechnen, dass sich die umfangreichen Arbeiten positiv auf den Marktwert der Immobilie sowie die Sicherheit und die Wohnqualität für die Bewohner auswirken werden.

Die Liegenschaft wird also spürbar aufgewertet. Nun ist für alle sichtbar, dass sich die Eigentümergemeinschaft um ihr Objekt kümmert und es sich dort gut wohnen lässt!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen

Der Leidensdruck war bei allen Beteiligten hoch: Neben den  offensichtlichen Schäden an der Fassade belasteten auch regelmäßige Wasserschäden die Wohnqualität. Gleichzeitig waren die Zinsen auf einem Rekordtief und drohten zu steigen. Doch unter Corona-Auflagen war eine „normale“ Eigentümerversammlung undenkbar. Deswegen fand am 3. März 2022 eine Eigentümerversammlung im Hof des Amphitheaters Hanau statt, wo das Sanierungsbudget in Höhe von 3,85 Millionen Euro beschlossen wurde.

Dank der beschlossenen Sonderumlage und dem extrem günstigen Zinssatz von knapp über 1 Prozent ist das Großprojekt für alle Eigentümer stemmbar.

Grundstein für eine bessere Zukunft (2016-2021)

In den Jahren 2016 bis 2021 haben wir gemeinsam mit den Eigentümern den Instandsetzungsrückstau der letzten 50 Jahre aufgearbeitet. Zu den größten Maßnahmen gehörten die Schaffung von Parkplätzen, die Sanierung der Kellerräume, die Umsetzung eines Brandschutzkonzeptes, eine bessere Ausleuchtung des Wohnkomplexes sowie der Umstieg vom Energieträger Öl auf Fernwärme. Zusätzlich haben wir und über eine halbe Million Euro Rückstände eingetrieben.

Damit war der Grundstein für die Modernisierung der Haustechnik und der Fassade gelegt. Die Arbeiten wurden im Sommer 2023 abgeschlossen.

Ein großes Dankeschön an die engagierten Eigentümer!

„Die Aufarbeitung der Versäumnisse der Vergangenheit war für alle ein Kraftakt. Wir sind froh, dass wir die Eigentümer davon überzeugen konnten, das Großprojekt anzugehen. Dadurch können die Bewohner in einer sicheren und ansprechenden Immobilie leben. Die Eigentümer profitieren von planbaren Hausgeldern und einem langfristigen Werterhalt ihres Eigentums. Danke an die Eigentümer für das entgegengebrachte Vertrauen!“

Heiko Schlag, Geschäftsführer

Hervorragende Umsetzung dank verlässlicher Kooperations­partner

Bei einem Sanierungsprojekt dieser Größenordnung ist es essenziell, dass alle Beteiligten gut zusammenarbeiten.

„Ich bin froh, dass wir auf so ein verlässliches Partnernetzwerk zurückgreifen können. Die Kommunikation vor Ort lief stets reibungslos. Auch schwierige Situationen konnten auf kurzem Dienstweg geklärt werden“, freut sich Manuel Zeiske, Leiter der Objektbetreuung. „Wir waren in den letzten anderthalb Jahren jede Woche zur Baubesprechung vor Ort, um die Qualität der Umsetzung zu sichern. Das hat sich ausgezahlt!“

Was unsere

Kunden meinen

Fordern Sie

Ihr individuelles Angebot an.

Jedes Objekt ist anders. Gerne erörtern wir mit Ihnen die Möglichkeiten, wie wir Sie am besten entlasten können.