Post Feature Image
20. Januar 2023

Grundstein für eine erfolgreiche Eigentümergemeinschaft gelegt

Worum geht es in einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG)? Welche Rechte und Pflichten bestehen? Wo liegen Fallstricke und wie lassen sich diese meistern?

Mehr als 100 Teilnehmer informieren sich über Eigentum in der Gemeinschaft

Als Einstieg in die Verwaltungsübernahme von 10 Wohnungseigentumsgemeinschaften im Pioneer Park Hanau zum 01.01.2023 haben wir am vergangenen Samstag eine Informationsveranstaltung für die Eigentümer durchgeführt. Die meisten haben zum ersten Mal Wohneigentum erworben und stehen daher vor ungewohnten Herausforderungen. Deswegen wollten wir den Eigentümern eine Möglichkeit bieten, sich mit dem Thema vertraut zu machen. Rund 100 Teilnehmer nutzten unser Angebot, sich im Bürgerhaus Hanau-Wolfgang bereits vor der ersten Eigentümerversammlung ausgiebig zu informieren – von A wie Abrechnung bis Z wie Zusammenleben.

Vor-Ort-Termine schaffen Nähe

Der persönliche Kontakt zu den Eigentümern ist für uns von Anfang an ein zentraler Bestandteil unseres Verwalterverständnisses. In zahlreichen Gesprächen konnten wir bereits vor der Infoveranstaltung erste Fragen klären und Unsicherheiten abbauen. Mit unseren mobilen Tablets haben wir erste Ortsbegehungen dokumentiert und den Eigentümern einen Eindruck davon vermittelt, wie der Zustand ihrer Immobilie überwacht wird.

Regionaler Fokus für maximalen Service

Einige der Eigentümer kennen unsere Arbeitsweise bereits durch Wohneigentum in anderen von uns betreuten Liegenschaften oder durch Presseberichte über die von uns begleiteten Großsanierungen der Hanauer Objekte Leipziger Straße 30 bzw. Schwarzenbergstraße 6-12 und starten „mit einem guten Bauchgefühl“ in das Quartiers-Projekt. Durch die räumliche Nähe unseres Firmensitzes in Hanau Klein-Auheim sind wir bei Bedarf in 12 Minuten vor Ort.

„Wir fokussieren uns ganz bewusst auf die Verwaltung von Liegenschaften, die wir mit kurzen Fahrzeiten erreichen können. So maximieren wir unsere Effizienz und bieten den Eigentümern gleichzeitig maximalen Service“, erläutert der Geschäftsführer Heiko Schlag.

„Uns ist es wichtig, einen vertrauensvollen und regelmäßigen Kontakt zu den Eigentümern zu pflegen. Unser Anspruch ist es, der Servicewüste Deutschland den Kampf anzusagen“, ergänzt der Leiter der Objektbetreuung Manuel Zeiske.

Digitale Arbeitsweise und etabliertes Netzwerk

Die räumliche Nähe und unsere Erfahrung aus der Verwaltung von über 100 Objekten mit knapp 3.500 Einheiten sowie der Großsanierung von 2 Hochhäusern erleichtern uns die Begleitung der Eigentümergemeinschaft bei ihren anstehenden Aufgaben. Wir greifen auf ein etabliertes Netzwerk an regionalen Handwerkern und anderen Partnerunternehmen zurück. Unsere Prozesse sind praxiserprobt und auf maximale Transparenz ausgelegt. Das Ticketsystem informiert die Eigentümer automatisch über den aktuellen Bearbeitungsstand der aktuellen Aufgaben. Ein persönlicher Ansprechpartner für alle Belange erleichtert die Kommunikation.

Nachhaltiges Wohnen im Triangle

Das Triangle Housing liegt im Süden des Pioneer Parks Hanau. Die ehemaligen Kasernen wurden zu zeitgemäßen Wohnungen umgebaut. Dadurch wurde die Anlage revitalisiert und bietet nun vielen Familien ein modernes und bezahlbares Zuhause. Es stehen 372 kernsanierte Wohneinheiten in 17 Gebäuden zur Verfügung, die energetisch auf dem aktuellen Stand sind. Als Energiequellen stehen unter anderem Nahwärme-Inseln (Nahheizkraftwerk) und verstromtes Biogas zur Verfügung. Zusätzlich können die Bewohner Carsharing-Angebote und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge nutzen.

Der Gedanke der Nachhaltigkeit wird von uns seit Jahren gelebt und unterstützt. Mit unseren elektrisch betriebenen Firmenfahrzeugen und der Solaranlage auf dem Dach unseres Firmensitzes leisten wir einen Beitrag für kommende Generationen. Gleichzeitig haben wir bereits mehrere Eigentümergemeinschaften bei der Einrichtung von Ladesäulen unterstützt und sie bei der energetischen Sanierung der Gebäude begleitet.

Wir freuen uns darauf, der zentrale Ansprechpartner der Eigentümergemeinschaft zu sein und sie bei ihren anstehenden Aufgaben zu begleiten und zu unterstützen. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen!

#gemeinsamunschlagbar